News   Magazin   Börse   Links   ArcArchie   Homepages
 News  Home 
Dies & Das  
Vantage 1.10a
Es gibt eine neue Version von Vantage, nämlich die schon lange angekündigte Version 1.10. Hauptaugenmerk wurde bei dieser Version auf die Stabilität gelegt. Es gibt aber auch einige neue Features, wie etwa Mehrfachlinien mit Überblendung.

Photodesk 4?
Laut einer Info-Mail von a4com.de gibt es Anzeichen dafür, das eine neue Version von Photodesk in Planung ist. Zur Zeit gibt es zwar keine weiteren Details, aber Photodesk 4 war vor zwei Jahren schon mal kurz im Gespräch.

Microdigital auf der RISC OS Expo
Auf der RISC OS Expo am 21. Juni in den Niederlanden gab es einen heftig diskutierten Auftritt von Microdigital. Vertreter der RISC OS Presse wurden aufgefordert, die Präsentation zu verlassen. Mehr dazu gibt es auf drobe.co.uk und iconbar.com. Aber es gibt auch einiges Positive zu berichten: Es wurden Omegas und Alpha-Computer vor den Augen des Publikums an Endkunden ausgeliefert. Schon seit der Wakefieldshow sind ca. 100 Rechner an ausgewählte Kunden geliefert worden. Außerdem gibt es einen neuen Alpha-Laptop mit 2.4 GHz Pentium 4 Prozessor, 512 MB DDR-RAM, 30 GB Festplatte und DVD/CD-RW Laufwerk für ca. 1900 Euro. Ein paar Bilder von der Ausstellung gibt es hier.

StrongARM-Produktion wird eingestellt
Intel hat die StrongARM-Produktion schon im Dezember 2002 eingestellt und nimmt jetzt auch keine Bestellungen mehr entgegen. Dieser Schritt ist verständlich, da Intel ja seit einiger Zeit den Nachfolger namens XScale produziert. Der StrongARM brachte 1996 einen gewaltigen Geschwindigkeitsschub für die Risc PCs und wird auch heute noch von vielen Anwendern eingesetzt. Da die StrongARM-Chips nicht allzuteuer sind und die im RISC OS Sektor üblichen Stückzahlen wohl auch weiterhin noch zu bekommen sind, dürfte es vorerst keine Auswirkungen auf den RISC OS Markt haben. Evtl. ändert sich jedoch die Einstellung von RISCOS Ltd., die bis jetzt betont haben, daß eine 32 Bit Version nicht so wichtig sei, da noch 26 Bit Prozessoren hergestellt werden.
mg, 1. Juli 2003  
ArcSite   News   Magazin   Börse   Links   ArcArchie   Homepages