News   Magazin   Börse   Links   ArcArchie   Homepages
 News  Home 
ARM7500FE Mainboard von Simtec  
Für alle Hardware-Bastler im RISC OS - Lager gibt es nun ein interessantes Mainboard von Simtec. Das EB7500ATX-Board verfügt über einen Cirrus 7500FE Prozessor mit 56 oder 64 MHz. Das Board stammt aus den RiscStation Computern und wird nun auch einzeln und unbestückt für unter 150 Euro (99 Pfund) verkauft. Das Board enthält IDE, 10 MBit Ethernet, FlashROMs, serielle und paralelle Schnittstelle etc.

Als Betriebssystem bietet Simtec Debian ARM Linux. RISC OS läuft natürlich auch auf dem Board, aber Simtec hat keine Lizenz RISC OS zu verkaufen. Es ist aber möglich RISC OS 4.03 in den FlashROMs zu speichern oder Select mittels des ABLE Bootloaders zu laden.

Es ist außerdem ein Zusatzboard für LCD-Monitore erhältlich, das aber genau so teuer wie das Board ist.
mg, 8. Juli 2003  
ArcSite   News   Magazin   Börse   Links   ArcArchie   Homepages