News   Magazin   Börse   Links   ArcArchie   Homepages
 News  Home 

Dies & Das

<   >

Cygwin GCCSDK
Wer möchte kann unter Linux, *BSD und anderen Unixen mit dem GCC RISC OS Programme kompilieren. Nun liegt für Windows mit Cygwin Umgebung ein fertig geschnürtes Paket zum Download (35 MByte) vor. Der GGC kompiliert in der Regel unter z. B. Linux oder Windows weit schneller, als mit einen RISC OS Rechner und das kann bei großen Projekten durchaus von Vorteil sein.

Firefox Quellen
Wer möchte kann dann direkt mal versuchen Firefox selber zu kompilieren. Die Quellen von Version 1.5 RC2 liegen zum Download (50 MByte) bereit.

Unix Porting Project
Peter Naulls hat die Absicht das Unix Porting Project in riscos.info umzubennen, damit auf Dinge wie der PC und PCPro Quellkode in das Projekt eingefügt werden können. Zusätzlich wird der Support von dem nun 9½ Jahre alte RISC OS 3.7 beim Unix Porting Project bzw. riscos.info nächstes Jahr eingestellt. Eine Einstellung der RISC OS 4 incl. Select und Adjust Unterstützung ist angedacht, aber noch nicht konkret ins Auge gefaßt.

Input Method Editor
Castle hat ein Modul veröffentlicht, daß den Umgang mit asiatischen Sprachen in RISC OS Programmen erleichtern sollte, sofern diese das Modul unterstützen. Mehr dazu bei RISC OS: Be informed und dem dort erwähnten vorherigen Artikel.

OpenTTD
Der Sim City Clone OpenTTD wurde von David Llewellyn-Jones portiert.

cms, 15. 11. 2005, 10:48 Uhr <   >
ArcSite   News   Magazin   Börse   Links   ArcArchie   Homepages