News   Magazin   Börse   Links   ArcArchie   Homepages
 News  Home 

Dies & Das *

<   >

Zusätzliche Shared C Library
Wie Drobe Launchpad berichtet ist der RiscPkg Entwickler Graham Shaw dabei eine alternative Shared C Library (SCL) zu programmieren. Diese soll dann den C99 Standard unterstützen und sowohl auf dem A9home und dem IYONIX pc laufen. Das würde bedeuten, daß wir in Zukunft drei verschiedene 32 Bit fähige SCLs haben werden. Castle hat ihre SCL ja schon für den A9home angekündigt und RISCOS Ltd. arbeitet an einer C99 kompatiblen SCL. Ob Graham Shaws SCL Open Source werden wird ist leider nicht klar, hätte dann aber die Chance die Shared C Libraries von RISCOS Ltd. und Castle zu ersetzen.

Hintergrund: Die Shared C Library wird von C und C++ Programmen benötigt, die mit dem Acorn bzw. Castle C/C++ Compiler übersetzt wurden. Auch die GCC kann mit der SCL umgehen, benutzt aber eigentlich die Unixlib. Die SCL von Acorn und RISCOS Ltd. unterstützt den C90 Standard. Castle hat die Library auf den C99 Standard erweitert. Deswegen kann es sein, daß Programme, die mit mit dem Castle C/C++ Compiler und deren SCL übersetzt wurden, nicht mit der SCL von RISC OS 3 und 4 laufen. Als Lösung gibt es eine 26 Bit Version von Castles SCL, die aber nicht auf dem A9home funktioniert. Zusätzlich bietet RISCOS Ltd. schon seit einigen Jahren die Möglichkeit für Programmierer die StubsG Library (via Google) zu benutzen. Programme, die mit StubsG gelinkt sind laufen sowohl mit RISCOS Ltd. und mit Castles SCL.

Update: Weitere Infos bei Drobe Launchpad. Danach wird die SCL unter der GNU General Public License, also einer Opensource Lizenz veröffentlicht.

Risc PC Emulator für Linux
Wie Peter Naulls berichtet hat er angefangen den Windows Emulator RPCemu nach Linux zu portieren und zu erweitern. Die Portierung ist noch nicht abgeschlossen. Der Emulator emuliert einen Risc PC.

Termine
Kurz und knapp die Termine:


  • 35. a.u.t.o. bei a4com am 1. April.

  • Wakefield RISC OS Show am 13. Mai.

  • RISC OS Roadschow am 17. Juni in Neuwegein, Niederlande.

  • Midlands Show am 25. November

cms, 18. 03. 2006, 10:18 Uhr <   >
ArcSite   News   Magazin   Börse   Links   ArcArchie   Homepages