News   Magazin   Börse   Links   ArcArchie   Homepages
 News  Home 

Zehn Jahre, ein Rückblick *

<   >

ArcSite Oktober 1997
Am 6. Oktober 1997 um 12:48 Uhr konnte ich stolz verkünden: ArcSite ist eröffnet!. Damit hatte die Homepage des Arche ACORN User Clubs eine neue Heimat und es gab die Möglichkeit von kostenlosen Homepages für Acorn User. Das Forum war schon bei der Arche Homepage der deutschsprachige Treffpunkt im Internet für die Freunde der Acorn Computer. Über viele Jahre wurde dort diskutiert. Der Tag mit den meisten Beiträgen war knapp ein Jahr nach der Eröffnung von ArcSite am 17. September 1998, der scharze Donnerstag der RISC OS Welt. Nachdem Goetz Kohlberg die Pressemitteilung von Acorn postete in der Acorn das Ende des Risc PC Nachfolger Phoebe mitteilte und damit auch das Ende von Acorn selbst. In den folgenden Jahren verliesen nach und nach immer mehr das Acorn bzw. RISC OS Lager wärend die anderen auf den Risc PC Nachfolger Imago oder Omega warteten.

Wärenddessen kam auf ArcSite noch ArcArchie und die Börse hinzu. Dank Michael Gerbracht gibt es seit Mai 1999 deutschsprachige RISC OS News. Im Dezember 1999 kam dann, wieder mit Michaels Hilfe, das Magazin. Zeitgleich wurde ein neues Design eingefügt das dem heutigen Aussehen entspricht.

Das Ende von Acorn war zum Glück nicht das Ende von RISC OS. Auch wenn man vergeblich auf Imago und lange auf den Onega wartete. So gab es mit RISC OS 4 und Select eine Weiterentwicklung. 2003 kam dann völlig überraschend der IYONIX pc und spaltete sogeich die RISC OS Welt in das RISC OS 4/Select und in das RISC OS 5 Lager. Auch wenn ich es bedauere das es nun zwei RISC OS Zweige gibt, so kann ich bis heute die teils sehr heftigen Diskussionen nicht ganz nachvollziehen.

ArcSite Silvester 1999Der für mich schwärzeste Tag von ArcSite war der 10. März 2003 als im Forum der Satz Lars, Halte deine verdammte Schnauze!!! fiel. Dieser Satz hat mir mit einen Schlag die Freude an dem ArcSite Forum für immer genommen und seit dem war das Forum nur noch eine Last für mich. Ich war sogar kurz davor ArcSite zu schliessen. In der Zeit danach war ich leider nicht immer freundlich und dafür entschuldige ich mich nachträglich. Im Juni 2004 habe ich dann endlich die Last von mir genommen und das ArcSite Forum geschlossen. Inzwischen ist der Nachfolger des Nachfolgers bei forum.acorn.de in sehr guten Händen.

Letztes Jahr ist mit dem A9home ein neuer RISC OS Rechner gekommen. Leider ist er noch im Beta-Status. Seit dem Mai wird RISC OS 5 nach und nach im Quellkode freigegeben. Meiner Meinung nach ein Versuch RISC OS etwas Schwung zu geben. Es ist zu hoffen das dieser Schwung auch kommt.

Mit dem Forum hat ArcSite zwar einen wichtigen Anziehungspunkt verloren, aber ich denke mit den News, dem Magazin und einer der größten RISC OS Linksammlungen gibt es noch einige paar interessante Inhalte für RISC OSler. In Zukunft werde ich in ArcSite weiter neue News und neue Magazinbeiträge schreiben und die Links weiter pflegen (sehr bald, versprochen). Genauso wie vor zehn Jahren besteht bei ArcSite immer noch die Möglichkeit sich aktiv zu beteiligen. Es fehlt nur die Initative. Leider hat bislang nur Michael diese hier an den Tag gelegt und damit die News und das Magazin ins Leben gerufen. Auch wenn es alle die Jahre seit dem schwarzen Donnerstag immer weniger RISC OS Benutzer geworden sind, muß man nicht den Kopf in den Sand stecken und kann sich z. B. bei der GAG oder bei ArcSite aktiv beteiligen. Schliesslich handelt es sich um RISC OS. Für mich ist es nebenbei das achtzehnte Jahr mit RISC OS, wenn man ARTHUR mal als RISC OS durchgehen läßt.

Update: Der A9home ist natürlich letztes und nicht dieses Jahr gekommen.

cms, 06. 10. 2007, 00:00 Uhr <   >
Auch wenn ich kein aktiver RISC OS User mehr bin, und mein RiscPC hier uneingeschaltet neben meinem PC sein dasein fristet, komme ich regelmäßig auf arcsite.de um ja keine News zu verpassen. :) Auf Seiten wie drobe.co.uk gehe ich sehr selten. Mein erste Anlaufstelle bzgl. RISC OS ist und bleibt Arcsite.
Artchi, 06. 10. 2007, 17:45 Link
Ich sag' mal einfach: Danke! Besonders die Kooperation bezüglich der GCC-Initiative ist mir noch in allerbester Erinnerung.

Bin ich hoffungsloser Optimist, wenn ich sage: "Auf die nächsten 10 Jahre!"?
Steffen Huber, 07. 10. 2007, 02:26 Link
Ich schließe mich Steffen an. Auf die nächsten zehn Jahre. Die gehn rum im Nu. Du wirst schon sehen... ;-)
Thomas Mala, 07. 10. 2007, 10:35 Link
10 Jahre, wow die Zeit rast... Danke!
Holger Palmroth, 07. 10. 2007, 11:19 Link
Glückwunsch! 10 Jahre sind eine echte Hausnummer für so ein Projekt.
Bastian, 08. 10. 2007, 14:56 Link
Vielen Dank für die Mühe, das Überwinden des Frustes zu bestimmten Zeiten und die rundum schöne Webseite. Alles Gute für Dich und für ein erfolgreiches Fortführen des 'Projektes' ArcSite.
Sebastian Barthel, 09. 10. 2007, 09:38 Link
Hallo Carlos! Auch wenn ich in den letzten Jahren eher ruhig geworden bin mit meinen Acorn-Basteleien und mein RiscPc nur noch zum Mailen einsetze, komme ich doch regelmäßig als erstes auf die ArcSite und freue mich hier die Neuigkeiten zu lesen. Vielen Dank für Deinen Einsatz!
Andreas Barth, 17. 10. 2007, 13:17 Link
Auch von mir noch herzlichen Glückwunsch und vielen Dank.

Hab zwar im Moment kein RiscOS am laufen,aber ich schaue regelmässig vorbei, was es neues gibt.

Mfg

Gryf ap Llandrysgryf
Gryf ap Llandrysgryf, 25. 10. 2007, 09:48 Link
Hallo Carlos,

tolle Idee, etwas zum 10-jährigen zu schreiben. Auch ich komme hin und wieder mal hier vorbei; überwiegend, um die letzten News zu lesen.

Ich weiß gar nicht genau, seit wann ich mit RISC OS unterwegs bin, aber wenn ich an die Artchibrothers und meinen A5000 zurück denke, wird es wohl ähnlich lange sein, wie bei Dir.

Und das mit den "10 Jahren" von Steffen kann ich vollkommen nachvollziehen. Im Moment kann ich mir gar nicht vorstellen, dass RISC OS je aus meinem Leben ganz verschwindet. Solange es RISC OS gibt bzw. meine RISC OS-Hard- und Software funktioniert, werde ich zumindest meine DTP-Arbeiten damit abwickeln. Aber mal schaun, wir sprechen uns in 10 Jahren diesbezüglich wieder.

Gruß
HöMi
HöMi, 31. 10. 2007, 22:39 Link
ArcSite   News   Magazin   Börse   Links   ArcArchie   Homepages