News   Magazin   Börse   Links   ArcArchie   Homepages
 News  Home 

Dies & Das

<   >

GAG News 100
Das Magazin der German Archimedes Group hat nach 16½ Jahren ihre hundertste Ausgabe veröffentlicht. Ich gehe davon aus das jeder deutschsprachige RISC OS Benutzer die GAG News kennt. Deshalb von hier aus nur ein dickes Danke an Herbert zur Nedden für die viele Arbeit die in alle den 100 Ausgaben stecken und die vielen interessanten Artikel. Wer die GAG News nicht kennt sollte dies schleunigst nachholen.

RISCOScode 4
Das Online Magazin RISCOScode hat seine vierte Ausgabe veröffentlicht.

Emulation
Wie Tom Walker mitteilte zieht er sich aus der Entwicklung des Risc PC Emulators RPCEmu zurück. Tom hat mit RPCEmu begonnen und hat nach eigenen Bekunden seine ursprüngliches nostalgisches Ziel erreicht. An der Linuxportierung und der Entwicklung in Richtung Open Source RISC OS 5 möchte er anscheinend nichts zu tuen haben. Aber da RPCEmu Open Source ist, kann die Entwicklung des Emulators weitergehen. Falls man plant RPCEmu unter Linux zum Laufen zu bekommen, sollte mal einen Blick in die Kurzanleitung für Linux werfen. Hier sollte aber auch Windowsbenutzer ein paar Tips für den Emulator finden. Drobe Launchpad weist darauf hin, daß der Emulator GXEmul sich möglicherweise als IYONIX pc Emulator eignet.

DOSFS via USB mit über 2 GByte
Wie Jeffrey Doggett berichtet, gibt es nun für den IYONIX pc die Möglichkeit DOS formatierte USB Festplatten bzw. Sticks mit mehr als zwei GByte zu benutzen. Das ganze ist noch in einen frühen Stadium und besitzt noch keine Unterstützung für den Desktop. Aber die Entwicklung hat gerade erst angefangen.

Weitere Software
Wie My RISC OS mitteilt wird Organizer nach langer Pause nun weiterentwickelt. Nigel Willmott hat das Programm von Chris Morison übernommen und ist an weiteren Anregungen für zukünftige Versionen interessiert. Das Modul Iconv vermittelt zwischen den verschiedenen Zeichensätzen und wird z. B. bei NetSurf eingesetzt hat nun die Version 0.09. RISC OS Open Ltd. haben ein ROM Image des Open Source RISC OS 5 veröffentlicht. Das Image ist noch nicht wirklich durchgetestet und es fehlen noch einige Komponenten. Deshalb wird dringend geraten das Image nur ein der Entwicklungsumgebung zu begutachten.

Termine

cms, 22. 11. 2008, 09:02 Uhr <   >
ArcSite   News   Magazin   Börse   Links   ArcArchie   Homepages