News   Magazin   Börse   Links   ArcArchie   Homepages
 News  Home 

Gehört RISC OS 5 RISCOS Ltd.?

<   >

Wie Drobe Launchpad in einen ausführlichen Bericht mitteilt, erhebt RISCOS Ltd. (ROL) den Anspruch Besitzer von RISC OS 5 zu sein. Verkürzt wird dies damit begründet, dass ROL die Lizenz für RISC OS für Desktop Rechner von Pace erhalten habe. Einzig der IYONIX pc lässt ROL als Ausnahme gelten. Zu dem soll seinerzeit Quellkode von ROL zu Pace geflossen sein, dass dann in RISC OS 5 verwendet wurde. Die Ankündigung von RISC OS Open Ltd. (ROOL) einen Risc PC Emulator mit dem quelloffenen RISC OS 5 anzubieten würde in diesen Sinne gegen die Rechte von ROL verstoßen und RISCOS Ltd, ist damit, laut ROL, Besitzer von RISC OS 5. Castle Ltd. lehnen, laut Drobe, Kommentare ab und beharrt auf ihren Rechten. ROOL verweist auf Castle, da es keine Vereinbarungen mit ROL gibt. Genaues in den gut geschriebenen Artikel von Drobe.

Ich selbst bezweifle stark das ROL mit dieser Argumentation nun Besitzer von RISC OS 5 ist. Es kann aber sein, das ROL die alleinigen Rechte für Desktop RISC OS Rechner hat, mal von den IYONIX pc abgesehen. Das würde vermutlich für ROOL bedeuten, dass sie zwar das Shared Source RISC OS 5 und einen Risc PC Emulator veröffentlichen dürfen, aber nicht beides zusammen. Im schlimmsten Fall würde das bedeuten, dass RISC OS 5 nur für den IYONIX pc genutzt werden darf und ein Einsatz in eine Risc PC Emulator und anderer Hardware unterbunden werden müsste. Wie es aussieht wurde leider mit den Anspruch von ROL der alte und sinnlose RISC OS Krieg wieder aufgewärmt.

cms, 10. 12. 2008, 10:29 Uhr <   >
Da wird letztendlich über ein totes Pferd gestritten. Na ja, wenn es nichts besseres gibt, was man für eine mehr als fragwürdige Zukunft für RISC OS tun kann, dann muß der Markt ja noch kerngesund sein... ó.Ò
Mungomango, 10. 12. 2008, 12:25 Link
Ich fass es nicht, wie dumm können "Engländer" sein?
Natürlich ist dieses ROOL-Projekt ein Konkurrent für RISCOS Ltd., aber ohne diese Konkurrenz graben die sich auch das eigene Grab.
Man, man, man, hoffentlich weist die mal einer ordentlich zurecht.

Gruß
HöMi, 12. 12. 2008, 13:48 Link
ArcSite   News   Magazin   Börse   Links   ArcArchie   Homepages