News   Magazin   Börse   Links   ArcArchie   Homepages
 News  Home 

Dies & Das

<   >

NetSurf und SoC
Das Team des Open Source Browsers NetSurf möchte sich wie letztes Jahr am Google Summer of Code (SoC) beteiligen. Beim SoC können Studenten für ein Open Source Projekt programmieren. Bei erfolgreicher Arbeit erhält das Projekt 500 und der Student 4.500 US Dollar. Den Webbrowser NetSurf gibt es für RISC OS, GTK (Linux, FreeBSD usw.), AmigaOS und BeOS. Als mögliche Projekte werden folgende vorgeschlagen:


  • Tastaturnavigation

  • Webseite vorlesen

  • LibDOM

  • Layout Engine verbessern

  • automatischer Layout Test

  • Verbesserung bei der Behandlung der Benutzeroberflächen

  • Windows oder Mac OS Portierung

  • Verbesserung des GTK, Haiku/BeOS oder RISC OS Frontends


Am Interessantesten ist dabei natürlich LibDOM oder mit einen anderen Wort JavaScript. Wie man den Vorschlägen entnehmen kann, gibt es schon Teile von LibDOM, aber diese sind noch nicht reif für den Einsatz. Details zu den Vorschlägen finden sich hier. Selbstverständlich können interessierte Studenten auch andere Vorschläge rund um NetSurf machen. Mehr zum SoC 2009 findet sich hier. Wärenddessen geht die Arbeit an der stabilen Version NetSurf 2.0 weiter. Diese Version soll zur Wakefield Show am 25. April veröffentlicht werden.

Pandora Port
Die RISC OS Portierung auf den Cortex-A8 Rechner Pandora schreitet voran und ein erste Meilenstein wurde erreicht. Uwe Kall konnte den RISC OS 5 Kernel von Jeffrey Lee auf realer Hardware in Form des Beagle Boards zum Laufen bringen. Das ist zwar noch weit entfernt von dem Endziel, aber doch ein wichtiger Schritt. Interessierte können die Entwicklung hier nachverfolgen.

Archimedes Operating System
Bei der letzten Dies & Das habe ich es leider schlicht vergessen. Das Buch Archimedes Operating System kann man sich als PDF hier herunterladen.

Software
Thomas Milius hat das Programm dcraw nach RISC OS portiert. Mit diesen Programm kann man RAW Bilder aus einer digitalen Kamera ins TIFF Format konvertieren. Vince M Hudd hat die Software von Quantum Software auf seiner Homepage zu Verfügung gestellt. Wer etwas mehr über RISC OS Select erfahren möchte, sollte mal bei My RISC OS vorbeischauen.

cms, 21. 03. 2009, 10:11 Uhr <   >
ArcSite   News   Magazin   Börse   Links   ArcArchie   Homepages