News   Magazin   Börse   Links   ArcArchie   Homepages
 News  Home 

Dies & Das

<   >

Durch die Wakefield Show am letzten Samstag gibt es einige Neuigkeiten. Einen Bericht der Show gibt es von Michael Gerbracht.

RISC OS Select 5i2 alias 6.16
Kurz vor der Wakefield Show hat RISCOS Ltd. mit Select 5i2 alias 6.16 eine neue Version von RISC OS 6 angekündigt. Die neue Version enthält keine neuen Features, es wurde mehr im Hintergrund verbessert. Wer sich für RISC OS 6 interessiert wird etwas mehr bei Drobe Launchpad erfahren.

RISC OS 5.14 und 5.15
Auch bei RISC OS 5 hat sich etwas getan und so bietet RISC OS Open RISC OS 5.14 zum Download an, dass offizell die Castle Version von RISC OS 5 ersetzt. Damit gibt es kostenlos für alle IYONIX pc Besitzer USB 2 Unterstützung und auch die Neuerung seit der Offenlegung der Quellkode sind dort enthalten. Zusätzlich gibt es für experimentierfreudige RISC OS 5.15, welches auch auf den A7000 und Risc PC laufen soll. Dabei handelt es sich aber noch um eine Entwicklungsversion, die noch nicht in den Flash-Speicher gehört. Zusätzlich soll RISC OS 5.15 auch unter dem Emulator RPCEmu laufen. Aber anscheinend läuft da noch nicht alles rund.

Software
Die RPCEmu Spoon Edition wurde auf die Version 0.8.3 angehoben und läuft unter Windows, Linux und Mac OS. Wie angekündigt wurde auf der Wakefield Show die stabile Version 2.0 des Browsers NetSurf veröffentlicht. Wie das aber so ist, wurde inzwischen eifrig an den Open Source Browser weiterentwickelt. Mit Version 2.9 kann ArtWorks Sprites und PNGs mit Alphatransparenz exportieren und es gibt einige Änderung beim Texteditieren. Eine neue Version vom bekannten Organizer ist für heute angekündigt und soll unteranderem iCal Unterstützung enthalten. Beim Musikabspieler DigitalCD tut sich einiges und so werden laut Drobe Tester gesucht. Das kostenlose OCR Programm STRing wurde still und heimlich weiterentwickelt.

cms, 29. 04. 2009, 09:17 Uhr <   >
Hat schon einer RISC OS 5.14 in Gebrauch? Wie zuverlässig ist es? Ich bin zwar total neugierig, aber auch sehr unsicher.
HöMi, 30. 04. 2009, 13:50 Link
ArcSite   News   Magazin   Börse   Links   ArcArchie   Homepages