News   Magazin   Börse   Links   ArcArchie   Homepages
 News  Home 

Bücher, deutsches 5.18, Office, Software und Termine *

<   >

Kostenlose Bücher
Die beiden Bücher RISC OS 4 First Steps und BASIC V for the Acorn Archimedes und die Ausgabe 291 des Qercus Magazins kann man sich kostenlos herunterladen. Eine Anmeldung ist notwendig.

Deutsches RISC OS 5.18
Für das stabile RISC OS 5.18 gibt es nun von a4com ein deutsches Territory zum herunterladen.

Office
Das kommerzielle Fireworkz Pro, das eine Tabellenkalkulation, Textverarbeitung und Datenbank enthält, liegt in einer neuen Version vor. Die graphischen Fähigkeiten, der Excel und CSV Import und einiges mehr wurden verbessert.
Fireworkz ohne Pro ist Freeware und enthält eine Textverarbeitung und Tabellenkalkulation. Die aktuelle Version 1.34/05 soll ARMv7 fest sein und liegt zum Download bereit.
PipeDream ist eine weiteres altes kommerzielles Officeprogramm und ist auch Freeware geworden. Die 26 und 32 Bit Version 4.5, die auch auf dem BeagleBoard laufen soll, gibt es zum Download.

Software
PDFUtils ist eine Sammlung von Kommandozeilenprogrammen für PDF Dateien.
Die Programmiersprache Charm ist bei Version 2.5.3 angekommen.
Wer früher einen Sinclair ZX Spectrum hatte oder ein Liebhaber von 8 Bit Rechnern ist, sollte sich den Emulator Fuse ansehen.
Die Pflege des Soundsampleabspielers PlayIt geht weiter. Die Version 1.71 soll die 26/32 Neutralität und ARMv7 Kompatibilität verbessern. Die neue Version 1.72 richtet sich hauptsächlich an Benutzer von sogenannten 26 Bitrechnern.
WebChange will Webdesigner unterstützen. Bei der neuen Version 2.95.26 wurde das Ersetzen überarbeitet. Registrierte Benutzer können WebChange hier herunterladen. Eine kostenlose Version von WebChange mit gleicher Versionsnummer kann man sich hier besorgen.
Über die Tastatur kann man direkt nicht alle möglichen Zeichen schreiben. Dafür gibt es Programme wie Chars oder XChars die mehr oder weniger umständlich sind. Mit MoreKeys geht Rick Murray einen anderen Weg. Wenn man die Tasten Strg, Alt und eine weitere Taste gleichzeitig drückt, dann erscheint oberhalb der Iconbar ein Leiste mit einer Auswahl von Zeichen die man dann über die Tastatur auswählen kann. Zur Installation von MoreKeys muss man aktuell das Programm morekey_0-02.zip und das Modul MoreKeys-v0-02-ignores-tab,ffa herunterladen. Das Modul sollte als MoreKeys in das Anwendungsverzeichnis kopiert werden und den Dateityp Module (&ffa) erhalten. Für deutsche Systeme habe ich die deutsche Tastaturbelegung erstellt und hier bereitgestellt. Diese einfach über !MoreKeys ziehen.

Softwareentwickler sollen sich melden
RISC OS Open, die Hüter des RISC OS 5 Quellkode, rufen alle kommerziellen Softwareentwickler auf sich zu melden. Mehr dazu in der Pressmitteilung. Entwickler von kostenloser und freier Software sollen später angesprochen werden.

Termine
Das nächste und 49. a.u.t.o. bei a4com ist am 28. April ab 12 Uhr. Am gleichen Tag ist die wichtige Wakefield Acorn & RISC OS Computer Show 2012. Die Midsummer MUG Show 2012 findet am 7. Juli statt und am 27. Oktober kann man die RISC OS London Show 2012 besuchen. Im Juli oder August wird diesmal das GAG Treffen in Siek sein. Noch ist der Termin nicht festgelegt worden.
Update 18. 4.: Völlig übersehen: Am 12. Mai ist in Koog aan de Zaan bei Amsterdam die RISC OS eXperience Show 2012.

April
The RISC OS Blog berichtet über das RISC OS Smartphone das im November kommen soll.
Wie das RISCOSitory herausgefunden hat plant Microsoft für die ARM Version von Windows 8 RISC OS zu nutzen.
http://www.arcsite.de/misc/qr/

cms, 06. 04. 2012, 18:14 Uhr <   >
Was hat es mit dem QR code auf sich? Neulich surfte ich arcsite via Android an und hatte das "all over the place"

Frohe Ostern allen!
Patric, 07. 04. 2012, 02:20 Link
Patric seine Beobachtung kann ich bestätigen. Da mein Freizeitkonto nahe Null ist, nehme ich gelegentlich den Umweg übers Handy. Ist aber schon einige Tage her, das.

Hat schon einer Erfahrungen mit dem CMOS-Teil? Meine Lieferung ist noch nicht da. Und ob ich für den Einbau Zeit finde...

Ganz schön ruhig hier. Die Ruhe vor dem Sturm?
Raik, 16. 04. 2012, 09:19 Link
CMOS widget tut was es soll, ziemlich unspektakulär aber nice to have. Zeit für den Einbau? Dauert doch nur 10 Sekunden.
Patric, 17. 04. 2012, 00:33 Link
Dann warte ich mal auf die Lieferung.
Blöd das man die Dinger einzeln bestellen muß und immer mit Versandgebühr. Ich muß ROOL mal anschreiben.
Raik, 17. 04. 2012, 13:17 Link
Newsupdate: Ich habe die RISC OS eXperience Show 2012 völlig übersehen.
cms, 18. 04. 2012, 14:44 Link
@Patric

Hat dann doch ein paar Minuten länger gedauert, da mit eingestecktem CMOS meine Festplatte nicht als Bootlaufwerk akzeptiert wurde und ich im rudimentären Desktop (aufgerufen mit *desktop) mein CMOS nicht laden konnte.
Ich habe dann von meinen Notfallstick gebootet, mein CMOS nach !Boot.Choices kopiert und das dann via !Configure "Load CMOS" übernommen. Dann gings.
Raik, 21. 04. 2012, 12:56 Link
ArcSite   News   Magazin   Börse   Links   ArcArchie   Homepages