News   Magazin   Börse   Links   ArcArchie   Homepages
 News  Home 

Unwissenheit ist Stärke

<   >

Während es bei den ArcSite News in den letzten Monaten viel zu ruhig war, ist risc/pi um so aktiver gewesen. Ein regelmäßiger Blick auf diese Site lohnt sich, auch wenn RISC OS nur eine Teil der Beiträge betrifft. Nun zu den wichtigsten News der letzten Monate, weitere werden später folgen.

RISC OS 5.20
RISC OS Open hat die stabile RISC OS Version 5.20 veröffentlicht. RISC OS 5.20 steht für den IYONIX pc, die BeagleBoard Rechner und zum ersten Mal als stabile Version für den Risc PC und dem A7000 zum Download zur Verfügung. Besitzer des PandaBoards und des Raspberry Pi müssen sich noch mit der Entwicklungsversion 5.21 begnügen. Im ROOL Wiki gibt es eine englische Anleitung für das Upgrade. Es ist notwendig das alte Boot umzubenennen, das aktuelle Boot einzuspielen und dann Schritt für Schritt seine Änderungen im alten Boot in das neue zu übertragen. Es gibt eine Vielzahl an Neuerungen und Verbesserungen für den IYONIX pc und den OMAP3 Rechnern. Dabei sind die VFP/NEON Erweiterung im BASIC-Assembler, DOSFS mit einer maximalen Imagegröße von vier GByte, bis zu vier GByte große Dateien und Tastaturbefehle im Filer nur ein paar Neuerungen. Wichtig ist, dass die Änderungen im Dateisystem ein Update von DiscKnight notwendig machen.

riscos.com
Bekanntlich wurde RISCOS Ltd. von 3QD Developments übernommen. Die Webseite riscos.com wurde völlig umgestaltet und neben einigen Downloads, gibt es nun viele Dokumente zu RISC OS in Webseitenform. Dazu gehören die RISC OS Handbücher, das Programmer's Reference Manual (PRM) und einige mehr. Die neue Website ist noch nicht völlig fertiggestellt und so funktionieren noch nicht alles. Weiteres in der Pressemitteilung.

Portsmouth und weitere Termine
Mit der Portsmouth Show hat RISC OS Open eine neue RISC OS Show ins Leben gerufen. Am Samstag den 28. September findet diese, für Aussteller und Besucher kostenlose, Show in Portsmouth statt. Interessenten sollten die News Seite von ROOL im Auge behalten.

Wenn man schon bei Terminen ist, hier die nächsten RISC OS Ereignisse.

So das war es für diesmal mit den Nachrichten aus Ozeanien. Demnächst mehr.

cms, 07. 09. 2013, 20:31 Uhr <   >
ArcSite   News   Magazin   Börse   Links   ArcArchie   Homepages