News   Magazin   Börse   Links   ArcArchie   Homepages
 News  Home 

In eigener Sache: Wiki bei ArcSite?

<   >

Vor einigen Zeit hat Markus hier ein Wiki angeregt. Ich habe mich inzwischen nach einem geeigneten Wiki umgesehen. Man kann nicht jedes beliebige nehmen. Das sollte ja auf alle Fälle auch mit RISC OS Browsern NetSurf, Fresco und Browse/Phoenix funktionieren.

Was ist ein Wiki? Mit einen Wiki kann man auch ohne große technischen Vorkenntnissen Webseiten erstellen. Eine wichtige Grundidee eines Wikis ist das gemeinsame Erstellen von Inhalten. Es geht nicht darum das einer oder wenige die Webseiten mit Inhalt zu füllen, sondern das eigentlich jeder seinen Beitrag leisten kann. Dabei ist es auch wichtig das jeder einen Artikel eines anderen korrigieren, erweitern oder einfach auf den aktuellen Stand bringen kann. Das bekannteste Beispiel ist Wikipedia. In der RISC OS Welt gibt es mit riscos.info ein englischsprachiges RISC OS Wiki.

Wie sieht es aus, gibt es Interesse an einen Wiki bei ArcSite? Das heißt, gibt es Interesse selber Dinge rund um RISC OS auf eine Webseite zu bringen? Sei es die wichtigen Ereignisse der RISC OS Geschichte aufzuzeigen, Grenzen der Festplattenkapazitäten der einzelne RISC OS Versionen aufzulisten, Hilfe wie man bei einen alten Rechner wieder zum Laufen bekommt und was es da noch an Informationen gibt die es Wert sind zu verbreiten.

Wenn genug Interesse an ein Wiki besteht, braucht es Unterstützung. Sprich mindestens zwei, die sich dann auch um das Wiki kümmern. Ich denke das muss man, anders als hier bei den Kommentaren, mit Anmeldung machen. Nur so kann man das mit dem Spam im Zaun halten.

Ich bitte um Kommentare. Und ausnahmsweise hier bitte nur Kommentare zur Sache. Andere bitte in der vorherigen oder zukünftigen News schreiben.

cms, 28. 06. 2014, 13:25 Uhr <   >
Ich halte EIN Wiki für die bessere Idee. Spart doppelten Aufwand, was Verwaltung und Technik anbetrifft.
Patric, 28. 06. 2014, 21:28 Link
Ich fände ein deutschsprachiges RISC OS-Wiki eine prima Sache. Und natürlich ist die ArcSite das einzig wahre Dach, unter dem so ein deutschsprachiges Wiki gedeihen kann.

Ich wäre auch bereit, ab und an Content beizusteuern - wenn sich jemand anderes um eine anständige, durchdachte Struktur kümmert, kann ich in relativ kurzer Zeit die inhaltlichen Lücken füllen.

Im Januar habe ich innerhalb von ein paar Stunden folgende Seiten produziert:
http://www.huber-net.de/riscos/emulator.htm
http://www.huber-net.de/riscos/hardware.htm
http://www.huber-net.de/riscos/retrohardware.htm

Aber wie so oft, fertig is anders...da wäre ein Wiki optimal, da es dann andere fertig machen können :-)
hubersn, 29. 06. 2014, 18:17 Link
Finde ich eine gute Idee! Würde sicher Unterstützend wirken um RiscOS weiter bekannt zu machen.

Und ja, Arcsite gibt es schon verdammt lange und hat alle Entwicklungen überlebt. Gute Arbeit! :-)
Ex-RiscOS Benutzer, 29. 06. 2014, 22:30 Link
Ein deutschsprachiges RISC OS-Wiki, ich bin dafür und wäre mit meinem Halbwissen auch gern dabei.
Raik, 30. 06. 2014, 09:14 Link
Ja, fänd ich auch gut, habe selbst seit vielen Jahren ein Wiki für meine eigenen Sachen und würde auch sporadisch mithelfen.
Ich probiere gerade DokuWiki aus, das scheint recht gut geeignet zu sein. Andreas hat da auch schon Erfahrungen mit gesammelt.
Uwe, 30. 06. 2014, 13:11 Link
Hallo Uwe,
DokuWiki war bei mir in der engeren Auswahl. Da aber die Seiten mit NetSurf bei PmWiki deutlich schneller geladen sind, hat es verloren. Das ist zwar sicher eine Templatesache die man beheben kann, aber ich hatte mit PmWiki einfach ein besseres Gefühl.
cms, 30. 06. 2014, 15:39 Link
Ich werde bei auftauchenden Fragen oder interessanten Themen plötzlich Lust verspüren den Wiki zu füllen, vorhandenes zu ergänzen oder in streitbarer Diskussion etwas zu verbessern.

Wichtig finde ich, daß die Offenheit dazu führt, daß auch jedes RISC OS betreffende Thema erlaubt ist. Für den einen uralte Dinge können für den anderen neu sein. Beispiel: neulich mit den Maus-Tastatur-Kombinationen. Wer will den bitte in den ArcSite-Kommentaren nach all dem dort "versteckten" Wissen suchen?
Markus Huber, 30. 06. 2014, 20:45 Link
Mist, das ist dann schon das 4. Wikiformat für mich, aber es lädt wirklich flott, keine Frage...
uwe, 02. 07. 2014, 17:31 Link
ArcSite   News   Magazin   Börse   Links   ArcArchie   Homepages