News   Magazin   Börse   Links   ArcArchie   Homepages
 News  Home 

riscos.fr

<   >

Auch in Frankreich gibt es RISC OS Benutzer. Ganze fünf Links zeigen bei ArcSite auf die französische Top Level Domain fr. Nun ist eine sechste Website hinzugekommen. Mit www.riscos.fr hat David Feugey begonnen ein RISC OS Portal auf die Beine zu stellen (csaa 1. 9.). Natürlich sind die Seiten in französisch. Aber es gibt auch eine englische Seite. Neben einigen Infos über RISC OS gibt es Downloads. Zu den Downloads gehören RPCEmu für Windows inklusive RISC OS 5. Nach dem Auspacken unter Windows soll der Emulator sofort lauffähig sein. Zusätzlich gibt es einige Hintergrundbilder und eine umfangreiche Schriftsammlung (csaa 14. 9.). Für frankophile hat David eine Mailingliste ins Leben gerufen. Nicht zu vergessen, dass David kostenlosen RISC OS Support für kommerzielle und industrielle Projekte anbietet und weitere Aktivitäten angekündigt sind.

cms, 17. 09. 2014, 19:43 Uhr <   >
Die ARMada und deren Mailingliste gibt es schon lange und hat früher auch eine eigene Zeitschrift herausgebracht: die ARMazines. Ich habe vor einigen Jahren den RISC PC des letzten Chefredakteurs übernommen sowie die letzten verfügbaren oder noch aufzutreibenden ARMazines gescannt. Auch stehe ich in Kontakt mit den Franzosen. Da gäbe es viel zu erzählen.

Die Franzosen waren von Acorn arg enttäuscht worden, weil sich Acorn hauptsächlich auf Deutschland konzentriert und Frankreich arg stiefmütterlich behandelt hat.
Isip ay Sustansya, 19. 09. 2014, 19:08 Link
Mit David habe ich sehr regen Kontakt. Er hat viele gute Ideen und einen SchlepPi ;-) Mal sehen, was er umsetzen kann.
Mit Laurent/drfloyd ist der Kontakt etwas eingeschlafen. Er wollte eine "Retrokiste" auf RPi+Pico-Basis bauen und diverse Emulatoren damit betreiben. Pico ist allerdings zu rudimentär. Aus meiner Sicht ist es besser den Desktop beim booten zu unterdrücken (co. language 0; co. noboot). Das ging mit der Pandora ansatzweise. Keine Ahnung wie sein Stand ist. Möglich das er auf Linux umgeschwenkt ist.
Raik, 20. 09. 2014, 14:12 Link
ArcSite   News   Magazin   Börse   Links   ArcArchie   Homepages