News   Magazin   Börse   Links   ArcArchie   Homepages
 News  Home 

Weitere alte Neuigikeiten

<   >

Wakefield Show
Die 20. Wakefield Acorn & RISC OS Computer Show fand am 25. April statt. Einen Showreport inklusive Bildern und Videos kann man bei RISCOSitory und dem RISC OS Blog lesen. Einige der Nachrichten auf dieser Seite sind auch Wakefield-Neuigkeiten.

RISC OS Blog
Das RISC OS Blog ist von riscos.blog.com zu www.riscosblog.co.uk umgezogen (csaa 10. 3.). Das Blog ist durchaus lesenswert, auch wenn man gerne am Computer spielt.

The Book of Draw Stuff
Der Drag 'N Drop Macher hat mit The Book of Draw Stuff ein neues RISC OS Buch (csaa 22. 4.) herausgebracht. Es dreht sich im Buch um die Benutzung von Draw und dann um die Erstellung in einen selbstgeschriebenen Programm.

CD_HealthCheck und Flac_HealthCheck
Jim Lesurf ist in den ArcSite News schon ein paar Mal für seine Software rund um Musik und RISC OS erwähnt worden. Nun gibt es mit CD_HealthCheck eine Programm, dass Audio-CDs analysiert. Ein paar Tage nach der Bekanntgabe (csaa 19. 4.) wurde eine Update (csaa 2. 5.) veröffentlicht. Etwas mehr über CD_HealthCheck kann man auf einer eigenen Webseite erfahren. Das andere neue Programm von Jim heißt Flac_HealthCheck und, man kann es sich schon denken, untersucht Flac-Dateien. Mit Flac komprimiert man Wave-Dateien. Diese Kompression ist aber im Gegensatz zu MP3, Ogg Vorbis und so weiter nicht verlustbehaftet und bietet damit die gleiche Tonqualität wie das Original. Auch hier gibt es eine Seite mit zusätzlichen Informationen. Kurz nach der Veröffentlichung (csaa 24. 4.) wurde ein verbesserte Version (csaa 27. 4.) nachgereicht. Beide Programme bekamen dann später (csaa 12. 5.) nochmals ein Update und beide gibt es in einer RISC OS und einer ROX Linux Version.

DeskEdit Suite 2015
R-Comp hat die DeskEdit Suite 2015 (csaa 6. 3.) bekanntgegeben. Dabei handelt es sich um eine neuere Version des Texteditor DeskEdit von Beebug plus weitere Software. DeskEdit ist für den Benutzer ein erweitertes Edit für Programmierer. Natürlich ist die DeskEdit Suite auch über den PlingStore erhältlich und hat auch ein Update (csaa 12. 3.) bekommen.

PhotoFix
Mit PhotoFix (csaa 4. 3.) soll es mit Cortex A9 Rechnern möglich sein PhotoDesk zum Laufen zu bekommen. Auch dieses Programm kann man bei dem Händler seiner Wahl, R-Comp oder dem PlingStore erwerben.

ChartWell and DPGraphs Suite 2015
Die ChartWell and DPGraphs Suite (csaa 15. 4.) ist eine Sammlung von Software um Graphiken und Schaubilder zu erstellen. Wie fast üblich bei R-Comp gibt es für die Suite keine Webseite, aber die Pressmitteilung enthält einige Infos.

Wimp Programming Suite
Noch eine Suite von R-Comp. Diesmal für den Programmierer. Der Schwerpunkt der Wimp Programming Suite (csaa 23. 4.) liegt laut Pressemitteilung bei dem BASIC Programmierer, enthält aber auch Tools für andere Programmiersprachen.

Organizer
Die neue Version 2.23 (csaa 24. 4.) des RISC OS Zeitplaners Organizer enthält ein paar Änderungen. Das Layout und das Handling wurde verbessert und ein paar Fehler wurden beseitigt.

RiscOSM
Natürlich wurde in den letzten Monaten (csaa 24. 3., 21. 4., 1. 5.) RiscOSM die eine oder andere Version erstellt. Aktuell ist momentan Version 1.27.

BitField
RISC OS Programmierer können vielleicht mit BitField etwas anfangen um Bitmasken zu erstellen. Die Version 1.12 (csaa 11. 3.) ist nun 32 Bit-fest und soll auch auf ARMv7 Rechnern laufen.

Rename Hilfe
Benutzer von Rename können sich über eine verbesserte Hilfe (csaa 12. 4.) im StrongHelp Format freuen.

cms, 19. 07. 2015, 10:45 Uhr <   >
ArcSite   News   Magazin   Börse   Links   ArcArchie   Homepages