News   Magazin   Börse   Links   ArcArchie   Homepages
 News  Home 

DVDBurn zur Wakefieldshow*

<   >

Bis jetzt gibt es keine Möglichkeit unter RISC OS DVDs zu brennen. Das soll sich bald ändern, denn CDBurn wird gerade dahingehend erweitert. In der Beta-Version werden DVD+RW Medien unterstützt, DVD+R und dann DVD-R sollen folgen.

Steffen Huber hat bisher Laufwerke von LG und AOpen erfolgreich getestet. Leider ließen sich die Medien noch nicht auf dem Iyonix lesen. Weitere Laufwerke und Rechner werden nun von Beta-Testern unter die Lupe genommen.

Die Software soll zur Wakefieldshow im Mai erhältlich sein. Die Weiterentwicklung von CDBurn ohne DVD-Unterstützung wird dann wahrscheinlich eingestellt, zumindest was neue Funktionen betrifft.

In der Mailingliste von CDBurn ist Steffen Huber noch auf einige Fragen eingegangen. Im Prinzip sollte die Software auf allen Rechnern funktionieren, auf denen auch CDBurn jetzt schon läuft, allerdings gibt es einige Laufwerke, die mit PIO Mode 0 Probleme haben, wie etwa Geräte von Philips.

Da LG Laufwerke erfolgreich getestet wurden, stellt sich die Frage nach der DVD-RAM Unterstützung. Sie unterscheidet sich deutlich von den anderen DVD-Formaten und ist eher mit einer Festplatte zu vergleichen. Trotzdem lohnt es sich evtl. einen Blick darauf zu werfen, nachdem die anderen DVD-Formate unterstützt werden, da DVD-RAMs aufgrund der längeren Lebensdauer eher für Backups geeignet sind.

Die erzeugten DVDs werden auch von Windows-Rechnern lesbar sein. Mit Video DVDs wird es etwas schwieriger, da der Video DVD Standard ein spezielles Layout erfordert. Video DVDs Unterstützung ist zwar geplant, aber es kann noch eine Weile dauern bis es realisiert wird.

mg, 19. 03. 2005, 16:49 Uhr <   >
Dies

"...keine Möglichkeit unter RISC OS CDs zu brennen."

kann so nicht richtig sein, oder ;-)
Olaf, 19. 03. 2005, 21:02 Link
:-)
Stimmt, das muß natürlich DVDs heißen. Habs geändert.
cms, 19. 03. 2005, 21:58 Link
Ich hab gestern die Alpha-Version auf der A.U.T.O eine DVD brennen sehen . Und dies auf einem Omega. Sah schon mal sehr gut aus!

Mario
Mario, 20. 03. 2005, 12:14 Link
Sehr gute Nachricht. Ich bin dabei, wenns das Produkt gibt.
HöMi, 24. 03. 2005, 06:38 Link
ArcSite   News   Magazin   Börse   Links   ArcArchie   Homepages